2. Februar 2016

Das Candlemas fest, fest des Lichts

Wir feierten diesen Dienstag, 2. Februar, im Dorf neben der Entlastung, Andralanitra, das fest der Lichter, die etwa 05:30 am Morgen begann.

Wir erfüllen die an eine Kreuzung von drei Straßen in die Klinik, und es ist es, dass wir die Segnung der Kerzen. Dann gingen wir in Prozession zur Kapelle der Stadt Akamasoa. Auf dem Weg wir wurden sofort von einer großen Schar beigetreten und wir spontan entschieden, die Masse in der Mitte der Straße, zu sagen, da es zehn Kapellen, erhalten diese Menge genommen hätte. So wir mitten auf der Straße saßen und wir Masse in Akamasoa-Dorf sagte.

IMG_0783 - 1024 x 765

Während der Predigt erklären wir die Bedeutung dieses Festes: Jésus Licht der Welt, Licht eines jeden Menschen, die an diesem Tag im Tempel vorgestellt wurde. Wir können auch Jesu Beispiel zu folgen und bieten unseren Kindern im Tempel und im Licht Gottes. Der jüdische Brauch war der erste Junge geboren im Tempel zu präsentieren; Aber heute, 2.000 Jahre später, wir haben verstanden, dass junge oder Mädchen, die wir gleich würde, gleiche Rechte und Pflichten haben. Dieser Brauch wurde verwandelt durch den Geist des Evangeliums, wenn die Nachricht ist, dass Gott alle Menschen menschlich, Mann und Frau, junge liebt und Mädchen, und das vor ihm gibt es keine Wahl: wir alle sind gleich, wir alle haben die gleiche würde, genießen Sie die gleichen Ähnlichkeit und das gleiche Bild des Gottes, der Liebe und nur Liebe ist.

Ein Jesus, der als Kind im Tempel von 40 Tagen vorgestellt wurde, dieser Jesus kehrte in den Tempel in Jerusalem im Alter von 12 Jahren, und er lehrte die Schriftgelehrten und die Pharisäer. Und wenn er seines öffentlichen Lebens begann, kehrte er in diesem Tempel beten und vor allem später, er vertrieben hat, Kaufleute, genommen Heiligen Zorn nach dem sehen das Gotteshaus eingeschaltet und Handel. Und seine Kreuzigung, als er am Kreuz starb der römischen Zenturios haben erkannt, dass dieser Mann Sohn des Gottes war, und in den Tempel in Jerusalem die Vorhänge sind zerrissen. Gott wollte zeigen durch diese Geste, dass nach dem Tod von Christus, der wahre Tempel Gottes ist jeder Mensch und jede Person, die die Gnade Gottes, Taufe empfängt, die Liebe ohne Grenzen Gottes. Und es ist von der Auferstehung in diesem inneren Tempel, die jeder Mensch trägt in sich, göttliche Funke, Wesen Gottes selbst, Leben schlechthin, dass Gott heute zu uns spricht.

Fassen Sie in seine Seele und seinen Geist diese Neuigkeit gebracht von Jesus, ist der größte spirituelle Revolution, dass jeder Mann und jede Frau, Kind Gottes selbst, dank der Freiheit machen kann, die Jesus uns durch sein Leben, sein Wort, seine Botschaft und sein Beispiel gegeben hat.

Das heißt deshalb heute Morgen, am Rande einer Deponie, Tausende von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, versammelten sich zum Feiern dieses Festivals des Lichts und am frühen Morgen, wir hatten das Gefühl einer großen Gemeinschaft und eine Freude zusammen sein, werden alle durch das Wort Gottes und das Wort beleuchtet was er bietet uns jeden Tag.

Jeder von uns zärtliche und öffnen die Hand erhalten, dieses Licht und diese Freiheit Gottes, die uns mit Freude zu füllen, die wir nicht erklären können. Man kann von einer göttlichen Rausch der Freude im Gefühl, so vieler Emotions in einem einzigen Moment sprechen. Ist dies nicht schon ein Beweis für Gottes Gegenwart in unserer Mitte?

Hier sind einige Bilder dieses Gebet zu veranschaulichen, die, das wir mitten auf der Straße, in der Gemeinde Akamasoa-Stadt gemacht.

Leben Sie Liebe Brüder und Schwestern, zusammen in dieser Freiheit, die die Männer und Frauen von heute, und das Licht, das uns vereint in einer einzigen menschlichen Familie so teuer.

Lang lebe die Menschheit Licht, es lebe und es lebe die Bruderschaft!

Vater Pedro

Facebook Iconfacebook like buttonYouTube IconTwitter Icontwitter follow button