Sonntag, 24. Januar 2016,

Messe in Akamasoa wurde wieder mit großer Freude gefeiert,

nach zwei Sonntage wann wir 419 Kinder getauft.

Die Kirche war voll.

In unserer Kirche haben wir gerade das Dach anheben und das gab mehr Licht in unserem Raum des Gebets und der Versammlung.

Jetzt sehen wir die Vielzahl der Brüder und Schwestern, die jeden Sonntag versammeln, um das Wort Gottes zu hören und empfangen den Leib Christi.

Weitere Bild-Klick auf Bild IMG_9788 - 1024 x 765

 

Das Evangelium las ich diesen Sonntag betroffene genau Anfang des öffentlichen Handelns Jesu:

nach seiner Taufe im Jordan Jesus kehrte zurück nach Galiläa in seiner Heimatstadt Nazareth und am Sabbat, trat er in die Synagoge, wo er das Buch von Jesaja gegeben ist und er macht lesen.

Durch die Öffnung dieses Buch, liest er die Passage, wo es geschrieben wurde: der Geist des Herrn ist auf mir, weil der Herr gesalbt hat, er schickte mir trug das Evangelium den Armen, Gefangenen-Veröffentlichung bekannt zu geben, sie finden den blinden Anblick, den unterdrückten freizulassen und das Jahr der Gnade vom Herrn gegeben zu proklamieren.

Und er fügt hinzu: heute erfüllte sich jene Passage der Heiligen Schrift, die Sie gerade gehört (Lk 4, 18).

Ich war so glücklich, diese Nachricht zu hören, die das Leben von Jesus des Programms werden, und ich folgte in der Priesterschaft.

Dieser Jesus-Freund der Armen, Jesus befreiend, dass Jesus voller Demut und Mut, die Freiheit den unterdrückten bringt, die angezogen mich ab dem Alter von 15-16 Jahren.

An diesem Sonntag ging ich in der Mitte der Masse zu sitzen und das heißt, wie Jesus tat, unter dem Volk der Akamasoa ich habe meine Predigt, Augen geschlossen, um die weitere Konzentration zu zeichnen und diese Worte des Evangeliums tiefer zu verstehen.

Ich halte die erste Predigt von Jesus in einer Synagoge, vor dem Volk, die kürzeste die Homilien, die er liefern.

Ein Beispiel für uns Priestern nicht zu träumen oder Sätze literarischer, theologischen oder sogar wissenschaftliche hinzufügen, die wir oft tun, um das Publikum zu verführen, wenn in Wirklichkeit ist es der Heilige Geist, der uns inspirieren und durch uns sprechen sollte.

Wenn der Geist spricht, nur ein paar ganz konkrete Sätze aus dem Alltag so, dass die Gläubigen in ihrem Herzen und Geist realisiert werden.

Ich erzählte meinen 7000 Brüdern vorhanden in der Eucharistie:

"Liebe Brüder, als er mit seinen Brüdern in Nazareth, sprach hatte Jesus keine unverwechselbare Gewohnheit. Er blieb nicht auf die Kanzel, die Menge von oben nach unten anzusprechen, aber er ging unter den Menschen sitzen, die er hervorgegangen, um zu sagen: heute ist die Heilige Schrift erreicht werden. "

Die Demut Jesus Sohn Gottes gemacht Mann, der nicht mit der Kraft der macht noch Geld, noch Exclusive kommen, aber mit der Kraft des Heiligen Geistes, mit der er von Gott gesalbt wurde, bezeugen die Wahrheit und der Liebe.

Es kommt meiner Meinung nach, dass Gott Jesus ein Gott ist, der uns überrascht ständig, ein Gott, der mit seinem Volk unterwegs, einen Gott, der nicht zugeordnet werden kann, zu beheben oder Daueraufenthalt in jedem Jahrhundert oder in einem Tempel, so schön es ist, zu behalten, da keine Tempel seinen Geist der Liebe und Freiheit nicht Herunterfahren kann.

Und ich kann nicht vergessen, die Worte Jesu, die Samariterin, die Worte, die mich in jungen Jahren: aber die Zeit wird kommen und ist jetzt gekommen, da die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit; anbeten werden denn sie die Art der Anbeter sind der Vater sucht (Johannes 4: 21-23).

Ich erkannte diesen Sonntag, sitzt in der Mitte dieses Volk Gottes, einschließlich mir, die die Neuheit von Jesus gebracht so groß war, dass keine Generation konnte nicht begreifen oder ihn voll verstehen. Und diese Innovation wird aufgerufen, um in jeder Generation, bis zum Ende der Welt, erleben, wenn es stattfinden wird.

Diese Neuheit, die wir dem Getauften im Namen Christi, haben wir nie wirklich assimiliert, in unser Herz und Verstand, haben wir nie vollständig in die Praxis, weil wir zögern, wir sind Angst und schämen was Leute denken und sagen; Da es auch stört offen zu legen, da die Ungerechtigkeiten Ausschlüsse verursacht und verteidigen den unterdrückten bringt sorgen und Verfolgung unserer Brüder im Glauben, Syrien und Irak zu demonstrieren, wir bevorzugen, damit ein niedriges Profil und "Frieden."

Diese neuen Jesus, der in dieser Lesung angezeigt wird, versuchen wir unser ganzes Leben und kommenden Generationen das gleiche tun.

Aber ich fühlte, dass der Sonntag, mit diesem Volk, solch eine Religionsgemeinschaft, eine Freude, die schwer zu beschreiben ist, aber ich lebte fast drei Stunden, während der Zeit, die haben wir zusammen auf die Rede von Gott gehört und die Eucharistie gefeiert.

Vor Beendigung meiner Predigt, fragte ich alle Brüder und Schwestern anwesend und legte ihre Rechte Hand auf die Schulter des Bruders nebenan und bilden so eine Kette von Freundschaft zu fühlen, dass wir alle gemeinsam den Leib Christi, die Kirche heute, hier und jetzt zu tun. Eine Geste kann manchmal viel mehr als Worte-Einheit bedeuten. Und wir wissen, wie viel brauchen wir diese Einheit, diese Freundschaft und dieser Religionsgemeinschaft in der Eucharistie. Zu diesem Zeitpunkt war die Freude der Kinder und Gläubigen anwesend spürbar da ein Geist schwebt über, sondern auch in jedem von uns.

Damit am Ende die Masse einer madagassischen Schwester Missionar in Cleveland (USA), sagte, wenn wir ihm das Mikrofon gab: Ich fühlte mich hier wie im Himmel. Eine weitere Schwester, Kongolesen, auf der Durchreise Akamasoa hinzugefügt: Ich wusste nicht, dass so ein Ort existierte, einen Ort mit so viel Freude. Und einer französischen Familie nach der Messe vor der Haustür, wenn in Frankreich gab es viel Freude in eine Masse Menschen beten kommen würde.

In aller Demut, möchte ich sagen, mein Bruder-Priester: Wenn wir die Eucharistie vorstehen, ist es durch Gnade und nur durch freie Gnade von Gott, ohne irgendeinen Vorzug unsererseits gegeben.

Es ist kein wir Priester, sondern Jesus trifft das Treffen der Brüder und Schwestern, die sind alle Jünger Jesu getauft, in seinem Namen, die auch erhalten haben, die Salbung von dem Heiliges Öl (HC), dass bestimmte Sakrament an alle Christen, und das hat diese Nation eine Nation von Priestern, Propheten, eine königlichen Menschen gemacht.

Warum haben wir wir die Priester, so abgelegen von den Leuten des Gottes, erstellen eine Lücke zwischen den Menschen und die Priester, wenn beide einem einzigen Körper ohne jede Entfernung sind?

Dieser Abstand wurde durch Christus nicht gewollt, aber diese sind die Männer, die wir, mit der heidnischen erstellt haben Kultur Mentalität blieb in uns. Viele heidnische Kulte, sind in der Tat, unsere Liturgie veredelt, wir haben heilige bis zum äußersten, machen das Volk Gottes eine Zuschauer beobachten ohne Teilnahme, die es gibt, eine Präsenz des Gesetzes im Tag des Herrn zu erreichen. Und dies ist vielleicht einer der Gründe, warum viele Kirchen ihre Gläubigen entleert werden, da wir so wenig Freundschaft, Brüderlichkeit und Kommunion in unserer Eucharistie zu spüren.

Wir haben keine Zauberformel zu gewinnen und zu überzeugen, die sind auch Weg von der Gnade und Liebe Gottes, Versuchungen sind groß, die von Geld, macht und missverstandenen Geschlecht, die wir alle lehnen in Richtung Egoismus, jeder Mensch für sich selbst und Gleichgültigkeit, und dann machen es schwierig für die Menschen zu Gebet und Anbetung des Gottes der Liebe zuwenden.

Jeder wir Priester und alle Gläubigen, wir brauchen persönliche Bekehrung, Jesus zu folgen. Nie und nirgends in der Welt, es wird leicht sein, Menschen zu akzeptieren und das Evangelium zu Leben zu gewinnen. Denn es ist immer ein Verzicht auf sich selbst aufs Akzeptanz zu tun, die andere als sein Bruder, auch andere Rennen, Kultur und Zivilisation und ein Geschenk seines Lebens für ihn lieben; und es wird nie einfach sein.

Aber wir wissen aus Erfahrung, dass wo es Freude, Teilhabe, Wohlstand zu teilen und Brüderlichkeit, Menschen ihre eigenen kommen auf. Aber diese Freude, diese Bruderschaft mit Fantasie und Anstrengung, Missverständnissen und Schmerzen erstellt werden.

Jesus ist es gewesen, wurde in Frage gestellt, beleidigt und missverstanden, aber er beharrte auf dem Kreuz, wo er litt und übernahm alle Übel, die Menschen angreifen. Er besiegte in seinem eigenen Fleisch das Böse, das die gewaltige Gegner aller Menschen ist.

Und es ist von seiner Auferstehung, die alles verändert hat, weil alles, was, die wir durch die Auferstehung, die uns als ein Geschenk der Liebe Gottes für jeden seiner Kinder, diese Kinder gegeben wurde, sind wir, gerettet sind. Und diese Auferstehung, die wir feiern jeden Sonntag muss wirklich eine wiederauferstandene Gemeinschaft aussehen: solche Gemeinschaft hat ein glückliches Gesicht, strahlend, voller Freude und Hoffnung, Brüderlichkeit und Liebe, alle, die gelesen werden muss, auf den Gesichtern der Brüder und Schwestern anwesend. Natürlich kann dies auch als schöne Wünsche, aber es gibt Plätze auf unserer Erde wo solcher Gemeinschaften bestehen.

Das ist, was wir versuchen, von Akamasoa mit Jugendliche, Kinder und Erwachsene, mit allen Brüdern und Schwestern-Touristen, die aus verschiedenen Nationen jeden Sonntag seit 20 Jahren kommen tun. Und jeden Sonntag, es ist eine neue Liturgie, ein neues Leben von Gott, die wir versuchen zu leben und in unseren Herzen und Geist zu verstehen.

Jeden Sonntag Leben wir die Neuheit des Wortes Gottes und der Geist Jesu zu Akamasoa.

In aller Demut und Einfachheit, wir sagen wie Jesus zu seinen Aposteln gesagt: Komm und sieh.

Vater Pedro

Facebook Iconfacebook like buttonYouTube IconTwitter Icontwitter follow button