logo

Nächstenliebe, Glauben, Hoffnung
  • English
  • Français
  • Deutsch
  • Русский
  • Español

Sonntag, 24. Januar 2016,

Akamasoa-Messe wurde wieder mit großer Freude gefeiert,

Nach zwei Sonntag wo wir 419 Kleinkindern benannt hatte.

Die Kirche war voll, obwohl viele Paten und Patinnen, von außerhalb in den vergangenen zwei Wochen waren keine Einkommen.

In unserer Kirche haben wir gerade das Dach anheben und das gab mehr Licht auf unser Gebet und das Sammeln von Raum.

Jetzt sehen Sie die Vielzahl der Brüder und Schwestern, die jeden Sonntag um das Wort Gottes hören und empfangen den Leib Christi zu erfüllen.

 

Für mehr Bilder klicken Sie auf das BildIMG_9788 - 1024 x 765

Das Evangelium, das ich gelesen habe an diesem Sonntag war erst der Anfang des öffentlichen Handelns Jesu: nach seiner Taufe im Jordan, kehrte Jesus nach Galiläa in seiner Heimatstadt Nazareth, und den Tag des Sabbats, betritt er die Synagoge, in denen er das Buch von Jesaja zu lesen gegeben. Durch die Öffnung dieses Buch, es liest die Passage wo es steht geschrieben: der Geist des Herrn ruht auf mir, weil der Herr mich durch Salbung gesalbt hat, bekam es geschickt, trägt die gute Nachricht für die Armen, zu verkünden, die Gefangenen ihre Freilassung die blinden, die sie am Ende der Ansicht, lassen Sie den unterdrückten und verkünden ein Jahr der Gnade vom Herrn gegeben. Und Jesus fügte hinzu: heute geschieht diese Passage der Heiligen Schrift, die Sie gerade hören (Lk 04:18). Ich war so glücklich, diese Nachricht zu hören, die das Leben Jesu sein wird, und ich folgte in der Priesterschaft. Es ist Jesus, Freund der Armen, dieses befreiende Jesus, Jesus, voller Demut und Mut die Freiheit den unterdrückten bringt, der mich im Alter von 15-16 verführt. An diesem Sonntag ging ich in der Mitte der Masse zu sitzen, und es ist, wie Jesus es tat, unter dem Volk der Akamasoa ich meine Predigt, Augen geschlossen habe, um die weitere Konzentration zeichnen und mehr tief diese Worte des Evangeliums zu verstehen. Ich glaube, dass diese erste Predigt von Jesus in einer Synagoge, zu den Menschen, die kürzeste die Homilien ist er liefern. Ein Beispiel für uns Priester nicht träumen oder fügen Sie Phrasen literarischen, theologischen oder sogar wissenschaftliche, wir tun, oft um das Publikum zu verführen, wenn in Wirklichkeit ist es der Heilige Geist, der uns inspirieren und durch uns sprechen sollte. Wenn der Geist spricht nur ein paar ganz konkrete Sätze gezeichnet aus dem täglichen Leben, dass die Gläubigen in ihren Herzen und ihre Gedanken erreicht werden. Dann sagte ich zu meinen 7 000 vorhanden-Brüdern in diese Eucharistie: "Liebe Brüder, als er mit seinen Brüdern in Nazareth, sprach Jesus hatte keine besondere Angewohnheit. "Er blieb nicht auf die Kanzel, die Menge von oben nach unten anzusprechen, aber es ging in der Mitte der Menschen sitzen, die er hervorgegangen, um ihnen zu sagen: heute sind die Schriften erfüllt. Diese Demut von Jesus der Sohn Gottes gemacht Mann, der nicht kam, mit der Kraft der macht noch Geld, noch Prestige, sondern mit der Kraft des Geistes, die er von Gott, die Wahrheit und Liebe bezeugte gesalbt wurde. Es kommt in den Sinn, dass Gott Jesus ein Gott ist, der uns überrascht alles, was die Zeit, ein Gott, der mit seinem Volk unterwegs, einen Gott, der nicht endgültigen Wohnsitz zuweisen oder Anfügen in jedem Jahrhundert oder zurückhalten, in einem Tempel, so schön sein kann, weil keine Tempel nicht darauf, seinen Geist der Liebe und Freiheit beschränken kann. Und ich kann die Worte Jesu, die Samariterin, diese Worte, die mir von frühester Kindheit nicht vergessen: aber die Stunde kommt, und es wird schon kommen, wenn die wahren Anbeter den Vater in Geist und Wahrheit; anbeten werden denn diese sind die Mysten, die der Vater (Joh 4: 21-23). Ich verstand diesen Sonntag war sitzen in der Mitte dieses Volk Gottes, die ich Teil bin, die Neuheit von Jesus gebracht so groß, dass keine Generation könnte es packen oder es vollständig zu verstehen. Und diese Neuheit wird daran erinnert, zu jeder Generation, bis zum Ende der Welt, erleben, wenn es stattfinden wird. Diese Neuheit, die wir dem Getauften im Namen Christ, wir haben es nie wirklich assimiliert in unseren Geist und unser Herz, nicht nie setzen wir es völlig Praxis, denn wir zögern, wir fürchten, und Scham, die denken und sagen Leute; Da es stört auch setzen Sie sich, weil Kündigung Ungerechtigkeiten führt dazu, Ausschlüsse dass, und das verteidigen der unterdrückten Ärger bringt und Verfolgung unserer Brüder im Glauben, in Syrien und im Irak, einschließlich bezeugen, wir bevorzugen, Low-Profile- und "Frieden" zu machen. Diese neuen Jesus, der in dieser Lesung angezeigt wird, suchen wir unser ganzen Leben und die Generationen, die nach uns kommen werden das gleiche tun. Aber ich fühlte mich an diesem Sonntag mit diesem Volk, die solche Harmonie, eine Freude, die es mir schwer zu beschreiben, aber ich lebte fast 3 Stunden, während der Zeit, wo wir alle hörten das Wort Gottes und die Eucharistie gefeiert. Vor Beendigung seiner Predigt, ich alle Brüder fragte und Schwestern setzen Sie ihre Rechte Hand auf die Schulter des Bruders nebenan und bilden so eine Kette von Freundschaft zu fühlen, dass wir alle zusammen sind der Leib Christi, der lebendigen Kirche heute, hier und jetzt. Eine Geste kann das Gerät ein paar Mal viel mehr als lange reden bedeuten. Und wir wissen, wie viel wir brauchen diese Einheit, diese Freundschaft und diese Gemeinschaft während der Eucharistie. Zu diesem Zeitpunkt war die Freude der Kinder und die Gläubigen anwesend spürbar, da ein Geist über, sondern auch in jedem von uns schwebte. Also am Ende der Messe, Schwester Malagasy, Missionar in Cleveland (USA), sagte, als er das Mikrofon erhielt: Ich fühlte mich hier wie im Himmel. Eine weitere Schwester, kongolesische, von Akamasoa Kreuzung sagte: Ich wusste nicht, dass so ein Ort existierte, einen Ort der eine Freude. Und einer französischen Familie nach der Messe vor der Haustür: Wenn in Frankreich gab es so viel Freude in eine Masse Menschen beten würden. In aller Demut, würde ich zu meinen Brüdern die Priester sagen: Wenn wir die Eucharistie leiten, ist es durch Gnade und nur freie Gnade von Gott, ohne irgendeinen Vorzug unsererseits gegeben. Es ist nicht wir die Priester, aber Jesus, die zusammen bringt die Versammlung der Brüder und Schwestern, die sind alle Jünger Jesu getauft, in seinem Namen, die alle auch erhielt die Salbung des Heiligen Öl (SC), diese bestimmte Sakrament an alle Christen, und wer hat diese Menschen, Priester, Propheten, eine königlichen Menschen Menschen. Warum sind wir wir wir die Priester, so weit entfernt von den Leuten des Gottes, durch die Schaffung einer Lücke zwischen den Menschen und die Priester, wenn sich ein Körper ohne jede Entfernung befinden? Dieser Abstand war nicht beabsichtigt, durch Christus, aber wir sind Männer, die Sie, mit dieser Mentalität der heidnischen erstellt haben Kultur blieb in uns. Viele heidnische Kulte, waren in der Tat in unserer Liturgie veredelt, und wir haben sie in Extreme, machen das Volk Gottes als Zuschauer beobachten ohne Teilnahme, die es kommt verankert als für die Durchführung eines Akt der Präsenz am Tag des Herrn. Und es kann sein, dass einer der Gründe, die erklären, dass viele Kirchen um von ihren Anhängern geleert werden, weil es so wenig Freundschaft, Brüderlichkeit und Kommunion in unserer Eucharistiefeiern. Wir haben keine Zauberformel zu gewinnen und zu überzeugen, wer auch weit von der Gnade und der Liebe Gottes sind, die Versuchungen sind groß, die Geld, macht und das missverstandene Geschlecht, machen uns alle in Richtung Egoismus, jeder für sich und Gleichgültigkeit, schlanke und bilden dann Einzelpersonen ist es schwierig, zum Gebet und Anbetung des Gottes der Liebe drehen. Stück, wir Priester und jeweils loyal und wir brauchen persönliche Bekehrung, Jesus zu folgen. Nie und nirgends in der Welt, es wird leicht sein, Menschen zu akzeptieren und das Evangelium zu Leben zu gewinnen. Denn es immer eine Selbstverleugnung zu bemühen, Akzeptanz des anderen als sein Bruder, auch andere Rennen, Kultur und Zivilisation gibt, Liebe sowie ein Geschenk seines Lebens, für die Sie; und es wird nie einfach sein. Aber wir wissen aus Erfahrung, dass wo es Freude, Beteiligung, gemeinsame Nutzung von Ressourcen und der Bruderschaft, Menschen selbst kommen. Aber diese Freude, diese Bruderschaft mit Fantasie und Anstrengung, Unverständnis und Schmerzen erstellt werden. Jesus ging es durch, es hat bestritten worden, beleidigt, missverstanden, aber er beharrte auf dem Kreuz, wo er litt und davon ausgegangen, dass die Übel, die Menschen anzugreifen. Er besiegte in seinem eigenen Fleisch das Böse, das die gewaltige Gegner eines jeden Menschen ist. Und es ist von seiner Auferstehung, die alles verändert, weil alles, was wir von dieser Auferstehung gespeichert werden, die im Jahr zu uns kostenlos als Geschenk der Liebe Gottes für jeden seiner Kinder, diese Kinder sind wir. Und diese Auferstehung, dass feiern wir jeden Sonntag sollte wirklich sehen, wie eine Gemeinschaft von wieder belebt: solche Gemeinschaft hat ein Gesicht, fröhlich, hell, voller Freude und Hoffnung, der Brüderlichkeit und Liebe, all dies zu lesen ist auf den Gesichtern der Brüder und Schwestern anwesend. Dies kann natürlich nur schönen Gruß an sein, aber es gibt Orte auf der Erde, wo diese Gemeinschaften bestehen. Dies ist, was wir versuchen, in Akamasoa, mit Jugendlichen, Kindern und Erwachsenen, mit den Brüdern und Schwestern Touristen kommen aus verschiedenen Nationen, jeden Sonntag, seit 20 Jahren zu tun. Und jeden Sonntag wird eine neue Liturgie, ein neues Leben Gottes, die wir in unseren Herzen und unseren Geist zu leben und zu verstehen versuchen. Jeden Sonntag, Leben wir die Neuheit des Wortes Gottes und der Geist Jesu zu Akamasoa. In aller Demut und Einfachheit, wir sagen Ihnen, wie Jesus zu seinen Aposteln gesagt: Komm und sieh. Vater Pedro

auf der anderen Seite der Welt

auf einer Deponie

inmitten von nirgendwo

inmitten der Ärmsten…

wurde eine Bewegung

von internationaler Dimension geboren…

schließen Sie sich uns an,

seien Sie ein Teil davon:

Wir retten Kinder
Wir retten die Zukunft

Jetzt einfach, schnell und sicher online bezahlen – mit PayPal.